, zur Startseite

Werksbesuche Nachbargemeinde

Jubiläum im KKL: Grosses Interesse an Werksführungen für die Bewohner der Nachbargemeinden

An fünf Samstagen - Mitte Februar bis Mitte März - führte das Infozentrum aus Anlass des 30 Jahre-Jubiläums und zur Pflege der gutnachbarschaftlichen Beziehungen für die Einwohner der Nachbargemeinden exklusive Werksführungen durch.

Gut 1000 Gäste durften an diesen Wochenenden begrüsst werden. Die exklusiven Führungen in den Simulator, an welchen 300 Personen teilnehmen konnten, waren innert kürzester Zeit ausgebucht, sodass zusätzlich weitere, verkürzte Führungen an den Nachmittagen durchgeführt wurden. Die Gäste – die meisten waren das erste Mal im KKL - blieben zum Teil stundenlang und waren begeistert einmal hinter die Kulissen sehen zu können. Die Möglichkeit im Simulator zu erleben, was bei einem Störfall passiert und welche Sicherheitsmassnahmen automatisch ausgelöst werden, zählte sicher zu den Highlights und vermittelte gleichzeitig vielen Teilnehmern die Erkenntnis, dass im KKL das Thema Sicherheit allzeit im Fokus steht.
 
Gegen 600 weitere Anwohner kamen unabhängig von einer Führung zum Besuch der Sonderausstellungen Radioaktivität und Endlagerung ins Informationszentrum. Nebst der regulären Ausstellung standen Experten unsers Strahlenschutzes zu Fragen rund um das Thema Radioaktivität Rede und Antwort und Experten der Nagra informierten über die geplante Tiefenlagerung radioaktiver Abfälle. Daneben stiessen auch die Vorführungen des Revisionsfilms der grossen JHR 2012 auf reges Interesse.