, zur Startseite

Das Kernkraftwerk Leibstadt geht in Revision

Am 3. Juni 2019 ist das KKL planmässig für die Jahreshauptrevision vom Netz genommen worden.

Heute ist das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) planmässig für die knapp vier Wochen dauernde Jahreshauptrevision vom Netz genommen worden.

Während den nächsten vier Wochen werden im Reaktorkern 120 von insgesamt 648 Brennelementen ausgetauscht. Externe und interne Spezialisten unterziehen im Rahmen der Revisionsarbeiten zudem alle im letzten Jahr neu eingesetzten Brennelemente einer intensiven Inspektion. 

Daneben finden unterschiedliche Instandhaltungsarbeiten und umfassende Prüfungen an Systemen und Komponenten statt. Ebenso erfolgt eine weitere Garantieinspektion der beiden Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer. Diese zwei im Maschinenhaus eingebauten Grosskomponenten waren während der Jahreshauptrevision 2017 ersetzt worden. 

Die 500 Mitarbeitenden des KKL werden auch in diesem Jahr von rund 1’000 externen Fachkräften unterstützt.