30.06.2004: Emanuel Höhener neuer KKL-Verwaltungsratspräsident

(kkl) – Die Kernkraftwerk Leibstadt AG, KKL, hat am 30. Juni 2004 mit Emanuel Höhe­ner, CEO der Elektrizitäts-Gesellschaft Lau­fenburg, EGL, das Präsidium neu bestellt. Die Generalversammlung nahm positiv Kenntnis davon, dass die Kosten der Stromerzeugung weiter gesenkt wer­den konnten.

KKL hat den Verwaltungsrat für die Periode 2004 bis 2007 be­stellt. Als Nachfolger des im Januar 2004 verstorbenen Carl Mugglin, Centralschwei­ze­ri­sche Kraftwerke, übernimmt Ema­nuel Hö­hener, EGL, das Präsidium. Peter Hirt, Aare Tessin AG für Elektrizität, Atel, bleibt Vizepräsident. Zudem wurden Manfred Thumann, CEO NOK Kernenergie, sowie Guillaume Gros, Nuklear­ingenieur bei der EOS Energie, neu gewählt. Sie lösen Hans Gubser, Axpo Holding AG, Dr. Peter Manz, EGL, sowie Jean-Louis Pfaeffli, EOS, ab.

Mit Genugtuung nahm die Generalversammlung die mit 5,33 Rappen pro Kilowatt­stunde bisher niedrigsten Produktions­kosten und damit eine weiter verbesserte Markt­positionierung zur Kenntnis. Die Gründe für die Kostenverminderung trotz Investitionen in die Anlagensicherheit liegen unter ande­rem in der günstigeren Beschaf­fung von langfristigem Fremd­kapital,  in der hohen Verfügbarkeit aufgrund des zuverlässigen Anla­genbetriebs sowie im bisherigen Höchstwert in der Nettopro­duktion von 9.3 Mrd. kWh CO2-freiem Strom im Jahre 2003.

Kernkraftwerk Leibstadt AG

Die Kernkraftwerk Leibstadt AG ist ein Partnerwerk mit folgender Ei­gentümerschaft:

• AEW Energie AG, Aarau, 5,4 Prozent
  • Atel, Aare Tessin AG für Elektrizität, Olten, 27,4 Prozent
  • BKW FMB Energie AG, Bern, 9,5 Prozent
  • CKW, Centralschweizerische Kraftwerke, Luzern, 13,6 Prozent
  • EGL, Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG, 16,3 Prozent
  • EOS, Energie Ouest Suisse, Lausanne, 5,0 Prozent
  • NOK, Nordostschweizerische Kraftwerke AG, Baden, 22,8 Prozent

Die Geschäftsleitung wird von der Nordostschweizerische Kraftwerke AG, NOK, im Auftrag der Partner ausgeübt. Vorsitzender ist Dr. Manfred Thu­mann, Leiter NOK Kernenergie und Mitglied der Konzernlei­tung Axpo Holding AG.
Das Kraftwerk wird geleitet durch Mario Schönenberger, Kraftwerksleiter, so­wie die Vizedi­rektoren Dr. David Burns und Othmar Schmid.

Pressestelle: Leo Erne
Telefon: (+41) (0) 56 267 71 11