Kernkraftwerk Leibstadt wieder am Netz

Seit Mittwoch, 31. Mai 2023, produziert das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) wieder Strom.

Im Rahmen der Jahreshauptrevision hat das Kraftwerk seinen jährlichen Brennstoffwechsel vorgenommen und verschiedene Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten umgesetzt.

Während der einmonatigen Abstellung setzte das KKL 132 frische Brennelemente in den insgesamt 648 Stück umfassenden Reaktorkern ein. Zudem wurden 16 Steuerstabantriebe erneuert.

Ein Fokus der Revision lag auf der Totalrevision des Generators, der grössten und mit einem Gewicht von 600 Tonnen schwersten Komponente des Maschinenhauses. Dazu gehörte unter anderem der Ersatz des Rotors, des rotierenden Bestandteils des Generators.

Weitere Schwerpunkte waren Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten sowie wiederkehrende Prüfungen an Systemen und Komponenten. Hinzu kamen einzelne Projektarbeiten im Bereich Maschinen- und Elektrotechnik, welche der Erneuerung der Anlage dienen.

Mit den Revisionsarbeiten wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass das jüngste und leistungsstärkste Kernkraftwerk der Schweiz weiterhin – mit rund einem Siebtel der Schweizer Stromproduktion – den Jahresverbrauch von rund zwei Millionen Haushalten decken und damit einen substanziellen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten kann.

Die 500 Mitarbeitenden des KKL wurden in diesem Jahr von rund 1’000 externen Fachkräften unterstützt.