Kernkraftwerk Leibstadt zurück am Netz

Drei Tage nach der automatischen Abschaltung ist das KKL in der Nacht auf Mittwoch wieder ans Netz gegangen.

Drei Tage nach der automatischen Abschaltung wegen einer fehlerhaften Druckmessung am Vordruckregler ist das Kernkraftwerk Leibstadt in der Nacht auf heute Mittwoch wieder ans Netz gegangen.

Bei der fehlerhaften Druckmessung am Vordruckregler, die in der Nacht auf Sonntag, 12. Mai 2019, zu einer automatischen Abschaltung des Kernkraftwerks Leibstadt (KKL) geführt hatte, handelte es sich um ein analoges Vorkommnis, welches vor rund drei Wochen eine Abschaltung ausgelöst hatte.

Eine defekte Verstärkerplatine eines Transmitters wurde damals als Ursache identifiziert und ersetzt. Nach dem erneuten Auftreten der Störung am 12. Mai 2019 wurde der komplette Transmitter ausgetauscht. Vorsorglich wurden auch ein weiterer typengleicher Transmitter sowie elektrische Kabel ersetzt. Beide ausgebauten Transmitter werden nun eingehend weiter untersucht.

Nach der Behebung der Störung konnte das Kernkraftwerk Leibstadt gestern Nachmittag das Wiederanfahren in die Wege leiten. Seit heute Mittwochmorgen, 02.35 Uhr, ist das Kraftwerk wieder mit dem Netz verbunden. Die Stromproduktion ist wiederaufgenommen worden.