Wechsel in Geschäfts- und Kraftwerksleitung

Roland Schmidiger (59) wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung des Kernkraftwerks Leibstadt (KKL). André Hunziker (60) wird neuer Kraftwerksleiter des KKL.

Dr. Willibald Kohlpaintner, seit 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung, wird Anfang 2023 in den Ruhestand treten. Der Verwaltungsrat hat heute Roland Schmidiger, derzeit Leiter des Kernkraftwerks Beznau, per 1. Januar zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Schmidiger übernimmt von Kohlpaintner per Anfang 2023 auch die Leitung der Division Nuclear der Axpo Power AG.

Der Verwaltungsrat dankt Willibald Kohlpaintner für die erfolgreiche Geschäftsführung in einer anspruchsvollen Zeit und freut sich, mit Roland Schmidiger einen Nachfolger mit umfassender Erfahrung in der Kernenergie zu ernennen.

Der bisherige Kraftwerksleiter Thomas Franke möchte sich nach vielen Jahren in Führungsfunktionen in verschiedenen Kraftwerken wieder mehr auf technische Aspekte konzentrieren. Er hat sich deshalb entschieden, auf die Stelle des Chief Technology Officer in der Division Nuclear zu wechseln. André Hunziker, bisher stellvertretender Kraftwerksleiter, wird ab dem 1. Februar 2023 die Leitung des Kernkraftwerks Leibstadt übernehmen.

Der Verwaltungsrat der Kernkraftwerk Leibstadt AG dankt Thomas Franke für die sehr erfolgreiche und umsichtige Führung des Kraftwerks. Er freut sich, mit André Hunziker als Kraftwerksleiter und Bernd Mücke als stellvertretendem Kraftwerksleiter diese verantwortungsvollen Positionen mit zwei Führungskräften mit langjähriger Erfahrung im KKL zu besetzen.

Der Wechsel in der Kraftwerksleitung unterliegt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörde ENSI.